Gerüstet für die Zukunft

Feuerwehr mit TETRA-fähigen LARDIS-Funkplätzen

Die freiwillige Feuerwehr Viechtwang konnte nach intensiver Planung im Jänner 2015 endlich mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses beginnen. Und keine neun Monate später werden die mehr als fünfzig aktiven Mitglieder im Ernstfall von der neuen Einsatzzentrale aus koordiniert. Funk Fuchs durfte als langjähriger Partner dazu beitragen, die Funklösung auf den neuesten Stand zu bringen um die Retter in der Not optimal für die Zukunft zu rüsten. Installiert wurden zwei LARDIS-Funkplätze mit Touchscreen-Bedienpaneel, welche aktuell mit den analogen Motorola Funkgeräten arbeiten und „Plug & Play“ auf TETRA umgestellt werden können, ohne weitere Aufwände und Kosten zu verursachen (LARDIS ist seitens BMI bereits Tetra-zertifiziert). Als Systempartner wurden neben dem Sprechfunksystem auch Telefon- und ELA-Anlage, Monitorlösungen für Fahrzeughalle und Einsatzmeldungsübertragung, Antennentechnik und Funkmast bis hin zum Alu-Einsatzpultes geplant, montiert und in Betrieb genommen. Im Fokus standen beim gesamten Projekt Beratung, Qualität und Servicefreundlichkeit der Produkte sowie hohe Funkstabilität und Ausfallssicherheit, um die Helfer bei ihrem ehrenamtlichen Engagement bestmöglich zu unterstützen.

„Wir haben bei den Bauarbeiten sehr oft selbst Hand angelegt um Budget einzusparen, welches wir dafür in eine außergewöhnliche Funklösung inves- tieren konnten. Nun haben wir ein System am neuesten Stand der Tech- nik, mit dem aber auch unsere lang- jährigsten Mitglieder problemlos um- gehen können.“
Wolfgang Bernenger, Lotsen- und Nachrichtenkommandant & Florian Sperl, Atemschutzwart