Service-Konzept für Spezialisten

Im Zuge der Modernisierung wurde ein eigenes Schulungskonzept ausgearbeitet

BÖHLER Bleche ist mit 500 Mitarbeitern ein weltweit führender Hersteller von kreuzgewalzten Edelstahlblechen. Die Haupterzeugnisse sind Bleche und Zuschnitte aus Werkzeugstählen, Schnellarbeitsstählen und Luftfahrtwerkstoffen sowie rostfreie Sonderwerkstoffe und Pressbleche für höchste Anforderungen. Die raue Industrieumgebung stellt besondere Anforderungen an die Robustheit und damit an die generelle Ausfallsicherheit der Hallenkransteuerungen. Zum Einsatz kommen hierfür HBC-radiomatic Sender der Serie Spectrum mit Alu-eloxierter Frontplatte und Empfänger der Serie 524. Die bislang bestehenden älteren Funksteuer-Systeme werden schrittweise ausgetauscht und modernisiert. Ein wichtiges Ziel von Böhler Bleche ist es, die Stillstandzeiten der Kräne zu minimieren. Um dies zu unterstützen, ist es von großem Vorteil, wenn die Fehlerdiagnostik rasch und möglichst vor Ort erfolgen kann. Gemäß dieser Zielsetzung wurde von Funk Fuchs ein Trainingskonzept erstellt und die Techniker direkt am Point of Sale von unseren Service-Experten geschult. Wichtige Ziele waren dabei die LED-Blink-Codes interpretieren, eine etwaige Belegung von Funkfrequenzen ermitteln und vor allem den Fehler auf Sender oder Empfänger eingrenzen zu können. Dass im Bedarfsfall einzelne Bedienelemente und Module vor Ort durch die Böhler-Techniker ausgetauscht werden können, gehörte ebenfalls zum Schulungsplan.

„In unserem Umfeld ist die Ausfall- sicherheit und Robustheit der Kräne ein ganz wesentlicher Faktor. Diesen Anforderungen werden die HBC-radio- matic Funksysteme absolut gerecht und die umfassende Serviceschulung unserer Mitarbeiter war ein wertvoller Schritt, um Stillstandzeiten noch weiter zu reduzieren. Der gute Support und die hohe Fachkompetenz seitens Funk Fuchs waren definitiv entscheidende Kaufkriterien für uns.“
Instandhaltung, Böhler Bleche GmbH & Co KG