Die nächste Generation

Flächendeckende Umrüstung von analog auf digital mittels Kenwood Nexedge

Sab-Tours ist ein erfolgreiches, mittelständisches Privatunternehmen, welches auf mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Personenbeförderung zurückgreifen kann und sich stets der Herausforderung stellt, seine Fahrgäste pünktlich, umweltschonend und bequem an ihr Ziel zu bringen. Der Fuhrpark besteht aus über einhundert Bussen, mehr als dreißig davon gehören allein zur Linie Wels. Eine bestmögliche Kommunikation und Koordination ist dabei die Schlüsselressource, um trotz zunehmender Anzahl an Fahrgästen den stetig steigenden Ansprüchen für den öffentlichen Nahverkehr gerecht zu werden. Nach umfassender Planung wurde deshalb im heurigen Jahr die gesamte Funkinfrastruktur vom ursprünglichen analogen System auf ein modernes digitales System umgestellt. So wurden nicht nur die Mobilfunkgeräte in den Bussen modernisiert, sondern auch die Basisstationen und eine Relaisstation am Kaiser-Josef Platz, über den Dächern von Wels, auf die Kenwood Nexedge Technologie aufgerüstet. Eine Besonderheit dabei ist, dass mit diesem Funksystem nicht nur die interne Kommunikation abgewickelt wird, sondern auch eine Ampelbeeinflussung realisiert werden musste, um die Einhaltung der Fahrpläne zu gewährleisten. Für diese Zwecke vertraut SAB-Tours bereits seit Jahren auf Kenwood-Geräte, da neben der einfachen, intuitiven Bedienung auch die Performance in Sachen Funkstabilität und Produktqualität zu überzeugen weiß.

„Aufgrund der intern steigenden Ansprüche an unser Funksystem hatten wir eine Modernisierung schon länger geplant. Die Umrüstung im laufenden Betrieb hat nun reibungslos funktioniert und durch die Steigerung der Funkkapazität und die einfache Bedienbarkeit der Geräte fällt uns die Arbeit wieder um einiges leichter.“
Friedrich Schultes, Fahrdienstleiter Linie Wels