Profibus über Funk

Prozesskontrolle optimiert mit max. Flexibilität - Praxisbeispiel Reinhaltungsverband Großraum Laakirchen

Der Reinhaltungsverband Großraum Laakirchen betreibt eine Kläranlage im Gelände der Laakirchen Papier AG und erteilte Funk Fuchs den Auftrag zur Unterstützung bei der Modernisierung der Steuerungstechnik. Die bestehende Räumerbrücken-Steuerung war nur durch drei Signale (Start/Stop/Störung) an die Leittechnik angebunden. Ziel war es, die autark arbeitende Räumerbrücke in die bestehende zentrale Steuerungs- und Leittechnik einzubinden. Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein modernes Konzept entwickelt. Der komplette Schaltschrank inklusive Elektrik wurde erneuert und auf Profibus-DP fähige Komponenten ausgetauscht. Die schnelle Profibus-Kommunikation zwischen Räumerbrücke (beweglicher Teil) und Leitsystem wird jetzt mittels einer Dataeagle 3702 Funkstrecke realisiert. Dataeagle bietet aus Sicht des Profibusmasters eine transparente Datenübertragung von bis zu 1,5 Mbit/s und verhält sich wie ein Kabel. Vorteil: Dadurch muss bei der Konfiguration des Profibusnetzes die Funkstrecke nicht berücksichtigt werden. Die drahtlose Datenübertragung erfolgt mittels robuster Bluetooth-Technologie. Durch die Umrüstung wurde die Prozesskontrolle optimiert und maximale Flexibilität für die Zukunft erreicht. Zusätzlich können nun auch die Slaves über Funk parametriert werden. Somit ist es möglich, alle Parametrier- und Serviceeingriffe vom zentralen Leitrechner aus zu erledigen, was auch in Hinblick auf Fernwartung ein entscheidender Vorteil sein kann. Es liegt auf der Hand, dass durch den Wegfall der Schleifkontakte und Schleppleitungen die Stillstandzeiten und Servicekosten gesenkt werden können. Mit dieser Modernisierung ist die Anlage für die Zukunft optimal gerüstet. Die Umrüstung der zweiten Bahn ist bereits in Planung.