Vom Prototypen bis zur Serie

Praxisbeispiel PTH - Hybridbetriebener Geräteträger mit Funksteuerung

Gestartet wurde die Zusammenarbeit mit der Firma Profiteam Holzer mit einem Prototypen eines Mulchers. Dieser war mit einer semiprofessionellen Funksteuerung ausgestattet die nicht für den rauhen Einsatz geeignet war. Wir haben diese gegen eine HBC radiomatic Funksteuerung getauscht, die auf die speziellen Anforderungen angepasst wurde. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten des Mulchers wurde vom Markt eine universelle Einsatzmöglichkeit gefordert. So wurde der neue PTH Hymog E331 entwickelt. Das ist ein hybridbetriebener Geräteträger mit elektrischem Fahrantrieb und 31 PS Verbrennungsmotor für den Betrieb der Anbaugeräte der Kategorie 0 und 1. Mulchen ist somit nur noch einer von vielen Arbeitsschritten der jetzt mit dem neuen Gerät erfüllt werden kann. Bei der Funksteuerung wird beim neuen Seriengerät auf eine 510 Spectrum 1 gesetzt. Statt den Texten auf der Frontplatte sind nun Symbole angebracht und statt des EU1-Frequenzbandes kommt die 2,4 GHZ Frequenz zum Einsatz, somit kann die Maschine auch international verkauft und eingesetzt werden.

Hymog im Einsatz