Unternehmensführungen

Firmenführungen als neue Chance für Unternehmen

Immer mehr Konsumenten wollen wissen, woher ihre Lebensmittel, Kleidungsstücke, Autos kommen, wo und wie sie erzeugt werden. Viele sind auch interessiert an erfolgreichen Unternehmen und wollen mehr über deren Produktionsabläufe wissen.
Die Veränderungen, die die Informationsgesellschaft mit sich gebracht hat, haben bewirkt, dass die Kundenwirkung von Massenmarketing immer geringer wird. Die Kunden werden mit Werbereizen überflutet, sie wollen ganz anders angesprochen werden und auch die Kommunikation selbst steuern.
Individualisierte Kundenveranstaltungen werden immer wichtiger, dazu zählen insbesondere Werksbesichtigungen und Betriebsführungen. Derartige Veranstaltungen werden der geänderten Kommunikationssituation gerecht.

Der Kunde ist kein unbekanntes Wesen mehr!

Für das Unternehmen ergibt sich die Möglichkeit, den Kunden und seine Interessen genau kennenzulernen und ihn auch individuell anzusprechen.
Eine professionelle Veranstaltung bringt Erlebnisstärke, die beim Kunden auch eine entsprechende Bindung zum Unternehmen und dessen Produkten erzeugt. Voraussetzung hierfür ist natürlich entsprechendes technisches Equipment für die Durchführung. Hier bietet sich Hearo an, der selbst bei stärkstem Umgebungslärm noch ein brillantes Sprachergebnis erzielt.
Die Teilnahme an einer Firmenführung soll Vertrauen und Sympathie erwecken. Entsprechend gut muss auch die Vermittlung dessen sein, was das Unternehmen ausmacht. Hearo liefert dazu das technisch ausgereifte und gut betreute Personenführungssystem. Damit kann die Erlebniswelt ihres Unternehmens modern und flexibel vermittelt werden.

Bei einer Betriebsbesichtigung geht es im wesentlichen darum Werte und Tugenden zu etablieren, die vom Kunden mit exzellenten Produkten assoziiert werden und dadurch eine starke Marke etabliert wird. Denn nur das Wissen und Vertrauen in eine Marke führt zu einer dauerhaften Bevorzugung gegenüber allen anderen Anbietern und zum Gewinn von treuen Kunden.

Hearo Sprachblase

100%ige
Aufmerksamkeit
sichern!

Wer sind Zielgruppen von Firmenführungen?

Es ist wichtig sich vor einer Führung im Klaren zu sein, wer der Besucher sein wird und was er sich von dem Event erwartet. Sicherlich auch welcher Nutzen dem Unternehmen aus der Veranstaltung erwachsen soll.
Das Programm von Firmenführungen wird aus einzelnen standardisierten Bestandteilen zusammengesetzt, und wird je nach Teilnehmergruppe angepasst. Hearo ist dabei in jedem Fall ein verlässlicher und flexibler Unterstützer.

Händler
Neuigkeiten vor Ort präsentieren und die Bindung zum Unternehmen und den Produkten stärken. Wichtig ist auch, die Ansprechpartner im Unternehmen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Im Rahmen von Hausmessen kann eine Personenführungsanlage gute Dienste - besonders im Rahmen von mehrsprachigen Impulsvorträgen -leisten.

Kunden/Interessenten

Kunden suchen die Nachkaufbestätigung. Sie wollen sich vergewissern, dass sie mit dem bereits erworbenen Produkt und dem damit verbunden Image, das auch über den Hersteller transportiert wird, die richtige Entscheidung getroffen haben. Interessenten wollen sich auch über neue/interessante Produkte informieren, ein renommiertes Unternehmen besuchen und auch eine zukünftige Kaufentscheidung vorbereiten.
Auch das Gewinnen von zukünftigen Mitarbeitern ist in Zeiten des Fachkräftemangels von großer Bedeutung. Viele Bewerber wollen sich bereits vorweg über eine potentielle zukünftige Arbeitsstätte erkundigen. Bürger aus der Umgebung wollen sich einmal informieren und umschauen. Mitarbeiter wollen ihren Familien ihren Arbeitsplatz zeigen und vielleicht auch ihre Kinder animieren, dort zu arbeiten. Einen Tag der offenen Tür kann man hervorragend für eine Unternehmenspräsentation nutzen.

Journalisten /Presse

Bei der Besichtigung werden die Vorzüge des Unternehmens präsentiert, die Besucher werden besonders gut und aufmerksam behandelt. Als Gegenleistung erwartet sich das Unternehmen aber auch entsprechend positive Berichte.

Schüler/Studenten
Der Schwerpunkt dieser Besuchergruppe sind die Berufschancen und die Arbeitsbedingungen. Aber auch eine Präsentation der Mitarbeitergruppen im jeweiligen Arbeitsumfeld und durch das Unternehmen organisierte Freizeitaktivitäten.
Diese Veranstaltungen werden in den Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger, da eine hohe Identifizierung mit einem Unternehmen der Mitarbeiterfluktuation entgegenwirkt.

Welchen Nutzen haben Unternehmen, wenn sie sich in die Karten schauen lassen?

Betriebsbesichtigungen werden in vielen großen und mittleren Unternehmen - sowohl im B2B als auch im B2C Bereich - durchgeführt. Als klassische Marketingkommunikation sind sie aber lange nicht eingeordnet worden, lediglich im PR Bereich wurde ihnen ein Platz zur Imageverbesserung zugewiesen. Die Zielgruppen waren eher Journalisten, Händler und Investoren. Mittlerweile haben sich zu diesen Besuchern auch Konsumenten gesellt, die mehr über die Herkunft und Herstellung der Produkte erfahren möchte, die im täglichen Leben genutzt werden. Sie sind bereit, sich beeindrucken zu lassen und wollen Informationen sammeln.
Das Unternehmen kann in diesem direkten Dialog Marktinformationen und Kundendaten sammeln, Neukunden gewinnen und bestehende Beziehungen vertiefen.
Mit einer gut durchdachten Nachbereitung der Besichtigung kann die Kaufentscheidung der Besucher nachhaltig beeinflusst werden. So hat es sich als wirksam herausgestellt, nach dem Firmenbesuch Informationsmaterial zuzusenden. Denn dadurch wird an die Besichtigung erinnert und das Infomaterial auch aufbewahrt.